SMV

Das neue SMV Team im Schuljahr 2023/24 mit dem Verbindungslehrer Herr Hell und Herrn Fuchs sowie den Schülersprecher:innen und dem Schulleiter Herrn Birner

Die Schule ist unser Lebensraum, in dem wir am meisten Zeit verbringen. Gerade deshalb ist es sinnvoll, diesen Raum lebenswert und schön zu gestalten. Dabei hilft auch die SMV (Schüler mit Verantwortung). Vor allem als Mitglied im Schulforum wirkt die SMV gemeinsam mit Vertretern des Elternbeirats und des Lehrerkollegiums unter Leitung von Schulleiter Herrn OStD Birner an der Entwicklung des Schulprofils mit. Dank der neuen GSO stehen der SMV in diesem Bereich ganz neue Möglichkeiten offen.

Felix Audebert (Q12, 18 Jahre):

Ich freue mich in diesem Schuljahr zum Schülersprecher gewählt worden zu sein, weil ich es sehr wichtig finde, dass die Anliegen der Schülerschaft von der Schulleitung und dem Elternbeirat gehört werden. Es macht mir außerdem großen Spaß sich Projekten anzunehmen, um diese umzusetzen und somit etwas bleibendes für viele kommende Schüler am Leopoldinum zu hinterlassen.
In meiner Freizeit fahre ich gerne Rennrad, spiele Teamsportarten wie Basketball oder Fußball und während den Ferien versuche ich so viel wie möglich zu reisen.

Ich bin Gerda, 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse.
Ich freue mich sehr darüber dieses Jahr als Schülersprecherin
in Zusammenarbeit mit den Schülern, den Lehrern und dem Elternbeirat die Atmosphäre am Leopoldinum weiterhin zu verbessern und bestehende Projekte fortzuführen und neue zu realisieren.
Für mich ist die Gemeinschaft am Leo das Wichtigste, denn jeder soll sich aufgehoben fühlen und Spaß am Schulalltag haben.
In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen, spiele Tennis und lese viel.

Ich bin Mathilda Merckenschlager, 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse.
Gemeinsam mit der SMV und dem Elternbeirat möchte ich dieses Schuljahr mit vielen verschiedenen Aktionen gestalten und so das Leopoldinum zu mehr als nur einem Ort zum Lernen machen.
Von der Valentinstagsaktion, über die Anschaffung neuer Dinge für den Schulalltag, wie beispielsweise einen Trinkbrunnen, bis hin zur Weihnachtsaktion ist alles dabei!
Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches und gelungenes Schuljahr!

Servus! 
Ich heiße Timon, bin 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse des Leopoldinums. Ich freue mich wirklich sehr, dieses Schuljahr als Schülersprecher gewählt worden zu sein und die Interessen der Schüler vertreten zu können. Meiner, wie auch anderen Meinungen nach könnte unsere Schule etwas sportlich aktiver und somit auch attraktiver werden. Auch ich selbst treibe in meiner Freizeit recht viel Sport und bin z. B. im Basketballverein oder fahre in meiner Freizeit MTB. Wintersport bleibt allerdings das Größte für mich.

Schlussendlich freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit der ganzen SMV und hoffe auf ein produktives Jahr als 4. Schülersprecher.


Beiträge zur SMV:

Bestellaktion für Schulbekleidung ab Montag, den 22.01.24

Liebe Leopoldinerinnen und Leopoldiner, es ist soweit! Ab kommendem Montag 22.01.24 wird es wieder die Möglichkeit geben, Schulkleidung mit bekanntem ...

Ein Stück Liebe… für 12 junge Flüchtlinge in Passau

Auch bei der diesjährigen Weihnachtsaktion hat sich die Schulfamilie wieder nachhaltig sozial engagiert: Die SMV hat zum zweiten Mal dazu ...

Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen stärken ihre Klassengemeinschaft

Eine neue Klasse, neue Mitschülerinnen und Mitschüler – diese Herausforderungen gilt es nach der Sprachenwahl in der 8. Jahrgangsstufe zu ...

Felix Audebert im Landesschülerrat

Vor vier Wochen konnte sich unser Schülersprecher Felix Audebert (Q12) bereits in der Wahl zum Bezirksschülersprecher Niederbayerns durchsetzen. So war ...

Ein Stück Liebe… Weihnachtsaktion 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler! Da aktuell in Passau wieder regelmäßig junge, oft noch minderjährige Flüchtlinge ankommen, möchten wir auch dieses ...

SMV-Seminar am Oberhaus

Mit vielen Ideen und voller Vorfreude machten sich die KlassensprecherInnen und OberstufensprecherInnen auf den Weg in das Haus der Jugend ...

Fasching der 5. Jahrgangsstufe

Das Motto des diesjährigen Faschings der 5. Jahrgangsstufe lautete „Die vier Elemente“.Dementsprechend feierten viele Elfen, Götter, Piloten, Teufelchen mit Krapfen ...

Ein Stück Liebe… für junge unbegleitete Flüchtlinge

Wie kann man sich als Schüler nachhaltig sozial engagieren? Diese Frage stellten wir uns als SMV bei der Planung der ...

Weihnachtsbasar

Am letzten Tag vor dem Heiligabend fand am Leo ein Weihnachtsbasar statt. Die Oberstufe und die 10E sorgten mit Kinderpunsch, ...

Nikolausaktion

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus mit dem Krampus und Engelchen das Leo und beschenkte alle Schülerinnen und Schüler mit Briefen und Schokoladenverwandten ...